FDP-Landeschef Stefan Birkner zu Besuch in Wunstorf

Markus Hofmann (FDP Region Hannover), Stefan Birkner (Landesvorsitzender und Spitzenkandidat), Jelger Tosch (Landtagskandidat in Wunstorf/Neustadt) und Daniel Farnung (FDP Stadtverband Wunstorf)

Am vergangenen Donnerstag, den 02.06.2022 fand die Jahresmitgliederversammlung des FDP-Stadtverbandes Wunstorf im Hotel und Restaurant Wehrmann-Blume statt. Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Daniel Farnung und des Schatzmeisters Ralf Stünkel stimmten sich die Wunstorfer Liberalen auf den anstehenden Wahlkampf zur Landtagswahl am 09. Oktober dieses Jahres ein.

An der Versammlung nahm der Vorsitzende der FDP Region Hannover Markus Hofmann teil. Als besonderer Gast konnte der FDP-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat für die Landtagswahl Stefan Birkner begrüßt werden, der vier liberale Kernthemen deutlich machte.

In Sachen Digitalisierung sei erschreckend, dass Kultusminister Grant Hendrik Tonne als durchschlagenden Erfolg verkaufe, dass nun jede Lehrkraft in Niedersachsen eine E-Mail Adresse bekäme. Niedersachsen hänge in der Digitalisierung 25 Jahre hinterher. „Dabei ist es übrigens egal in welchem Bereich: In der flächendeckenden Ausrüstung für Unternehmen und Privathaushalte, in den Schulen und Universitäten oder der öffentlichen Verwaltung - wir sind ein digitales Entwicklungsland.“, so Birkner in seiner Rede.

Ein weiteres Thema war die Bildungspolitik. Die schlechteste Unterrichtsversorgung seit 20 Jahren, gesunkene Leistungsstandards und Missmanagement während der Pandemie. Nach neun Jahren SPD-geführter Bildungspolitik gehe es den Schulen in Niedersachsen so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Der FDP-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neustadt a. Rbge. und Wunstorf Jelger Tosch ergänzte dazu: „Wir wollen eine Bildungspolitik, die individuelle Chancen in den Blick nimmt und mit der Lehrkräfte auch die Möglichkeit bekommen, die einzelnen Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dafür müssen wir aber auch über eine Veränderung der Lehrer-Ausbildung, höhere Besoldung mit A13 für alle Lehrkräfte und über die Leistungsstandards vor allem in der Sekundarstufe I der Haupt-, Real- und Oberschulen sprechen.“

Zwei weitere Themen, die die Liberalen im Wahlkampf besetzen wollen, waren Wirtschaft und Klima- sowie Umweltschutz. Dabei setzen die Liberalen auf Innovationsförderung. Von Gründerinnen und Gründern bis hin zu etablierten Unternehmen, möchte die FDP allen ein Angebot machen. Beim Klimaschutz sehen die Liberalen eine besondere Chance für Niedersachsen als Flächenland mit Nordseeküste. „In Zeiten eines furchtbaren Krieges in der Ukraine sind Fragen der Wirtschafts- und Klimapolitik auch immer sicherheitspolitische Fragen.“, sagte Birkner. Im Vordergrund müsse daher auch die Schaffung einer klimafreundlichen Energiesicherheit für Niedersachsen stehen.

Mit einem breit aufgestellten Wahlprogramm und der Konzentration auf die vier Kernthemen wollen die Liberalen den Bürgerinnen und Bürgern ein Angebot für die Landtagswahl machen. „Der Besuch unseres Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten gibt uns Rückenwind für unseren Wahlkampf vor Ort. Vor allem in unseren Kernbereichen wollen wir den Wählerinnen und Wählern einen Weg für Niedersachsen heraus aus dem Mittelmaß der Großen Koalition zeigen.“, ergänzte FDP-Stadtverbandsvorsitzender Daniel Farnung abschließend.