Konstituierende Versammlung der FDP-Fraktion der Region Hannover

Daniel Farnung (Wunstorf) wird Sprecher für die Ausschüsse „Schule, Kultur und Sport“ und „Umwelt und Klimaschutz“

(Wennigsen / Wunstorf, 2.10.2016) Die neue FDP-Fraktion in der Regionsversammlung hat sich am 30.09.2016 konstituiert. Zur neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Christiane Hinze aus Isernhagen einstimmig gewählt. Stellvertreter wurde, ebenfalls einstimmig, Gerhard Kier aus Hannover.

Der Regionsabgeortnete für den Wahlbereich Neustadt/Wunstorf, Daniel Farnung aus Wunstorf, wurde zum Sprecher der Fraktion für die Ausschüsse „Schule, Kultur und Sport“ und „Umwelt und Klimaschutz“ gewählt. Dazu wurde er stellvertretender Sprecher des Ausschusses für „Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten“.

Farnung betonte, dass er sich insbesondere für die Weiterentwicklung und Stärkung der Steinhuder-Meer-Region als Tourismusdestination einsetzen wird, die auch die Prüfung einer touristische Nachnutzung des Geländes des Kaliwerk-Geländes Sigmundshall einbezieht. Auch die Nutzung der Badeinsel in Steinhude für Surfer und Wassersportler außerhalb der Badesaison, mehr Zugänge zum Meer und die Ansiedlung eines Hotels in Steinhude gehören hierbei zu seinen Kernthemen.